In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Starthand von Magic The Gathering: Wie viele Karten hat man zum Start eines Spiels in der Hand?
Unter normalen Umständen besteht die Starthand von Magic aus 7 Karten. Dennoch können Spieler einen Mulligan nehmen, welcher diese Anzahl Karten reduziert. (Um einen Vorteil bei der Starthand zu haben). Ein Spieler kann demnach auch mit 0 Karten in der Starthand haben. Effekte, die diese Zahl beeinflussen, sind selten.
Übersicht
Starthand nach Spielformat in Magic
Magic kann auf verschiedene weisen gespielt werden. Diese Spielarten nennt man „Format“. Jedes Format kann mit eigenen Regeln gespielt werden. Doch meistens zieht man 7 Karten am Anfang und es gibt einen Mulligan.
Format | Starthand |
---|---|
Casual | 7 Karten + Mulligan |
Legacy | 7 Karten + Mulligan |
Modern | 7 Karten + Mulligan |
Standard | 7 Karten + Mulligan |
Vintage | 7 Karten + Mulligan |
Commander | 7 Karten + Mulligan Bei einigen gibt es auch die Variante eines „Free Mulligan“ |
Highlander | 7 Karten + Mulligan |
Brawl | 7 Karten + Mulligan |
Team Unified Constructed | 7 Karten + Mulligan |
Block | 7 Karten + Mulligan |
Two-Headed Giant | 7 Karten + Mulligan |
Pauper | 7 Karten + Mulligan |
Pioneer | 7 Karten + Mulligan |
Boosterdraft | 7 Karten + Mulligan |
Sealed Deck | 7 Karten + Mulligan |
Conspiracy Draft | 7 Karten + Mulligan |
Team-Booserdraft | 7 Karten + Mulligan |
Team-Sealed | 7 Karten + Mulligan |
Freeform | 7 Karten + Mulligan |
Momir Basic | 7 Karten + Mulligan |
Magic Online Commander 1vs1 | 7 Karten + Mulligan |
Historisch | 7 Karten + Mulligan |
Cube | 7 Karten + Mulligan (kann nach Cube variieren) |
Frontier | 7 Karten + Mulligan |
Silver-Boarded | Reines Casual-Format, daher keine Regeln vorhanden. Meistens 7 Karten + Mulligan |
Was die Anzahl der Karten in der Starthand ändern kann…
Dass die meisten Formate 7 Karten als Starthand haben, ist stark vereinfacht dargestellt. Es gibt nämlich noch die Mulligan-Regeln, sowie einige Karten, die die Starthand beeinflussen können. Das Begriff „Starthand“ wird hier verwendet als „Karten in der Hand bevor das Match beginnt“. Lasst uns doch mal die entsprechenden Regelungen ansehen.
Mulligan
Ein Mulligan kann die Anzahl in der Starthand beeinflussen. Doch was ist das eigentlich? „Ein Mulligan nehmen“ ist in Magic die Möglichkeit die Qualität seiner Starthand zu verbessern auf Kosten der Anzahl. Dies ist zum Beispiel relevant, wenn zu wenige Länder auf der Hand sind.
Aktuell gilt die Regelung des „London Mulligan“, die in etwa so geht:
Man kann beliebig oft 7 Karten neu ziehen, bis einem die Hand gefällt. Dann legt man so viele Karten unter das Deck (man kann sie frei auswählen), so viel Mulligan man genommen hat. D.h. bei jedem Noch-mal ziehen verringert sich die Starthand effektiv um 1.
Man kann beliebig oft einen Mulligan nehmen. Es ist dadurch möglich effektiv mit einer Starthand von 0 Karten zu starten.
„Free Mulligan“
Manchmal stolpert man über den Begriff „Free Mulligan“. Dies bedeutet nichts weiter als dass man einmal Karten neu ziehen kann, ohne, dass Karten unter die Bibliothek gelegt werden müssen. Dies ist oft bei Multiplayer-Runden, wie Commander, der Fall um einen besseren Spielfluss zu erreichen.
Effekte und Karten die die Anzahl der Karten der Starthand ändern
Effekte und Karten, die die Anzahl bereits bei der Starthand ändern ist… selten. Immerhin muss es der Karte gelingen bereits vor dem Duell einen Effekt auszugeben. Daher präsentiere ich hiereinfach mal die Karten, die ich zu dem Thema gefunden habe.
Sovereign’s Realm
Dies ist eine Conspiracy-Karte, die in dem entsprechenden Format gespielt werden kann. Sie erlaubt einige Tricks mit Basis-Ländern verringert allerdings die Anzahl der Starthand auf genau 5. Ob dies auch die Mulligan-Regel beeinflusst, hat ein Judge zu entscheiden.
Vanguard-Karten
In Magic gibt es Karten, die sich „Vanguard“ nennen. Diese können, neben anderen Effekten, die Startlebenspunktezahl und die maximale Starthandgröße verändern. Die Zahl unten links auf den Karten verändert die maximale Handgröße. Nun gibt es bei diesen Karten ein Problem: Es gibt ziemlich genau 8 Karten von ihnen. Alle sind im letzten Jahrtausend erschienen und sind im Grunde keinem Format legal oder werden irgendwie gespielt.
Zusammenfassung
In der Zusammenfassung lässt sich eines sagen: Im Grunde gibt es kaum eine Möglichkeit die Anzahl der Karten der Starthand zu manipulieren. Die bekannten Wege sind nur in bestimmten Formaten vorgesehen. Daher kann man sagen: Die Starthand eines Spieler bei Magic ist 7, wobei diese durch Mulligan nochmal (freiwillig) reduziert werden kann.